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Super 8 lebt!

Warten auf Film Ferrania und Kodak

Super 8 lebt ??? Momentan wohl mehr ein frommer Wunsch. Seitdem Kodak die Produktion des E100D eingestellt hat, ist es ruhig geworden, was aktives Schmalfilmen betrifft. Der Ausweichfilm Wittner Chrome 200D ist nicht so eingeschlagen wie der Kodak Film. Vor allem lohnt es sich - aufgrund von Wittners Preisgestaltung für Händler bei gleichzeitig anziehenden Preisen für Entwicklungsgutscheine - jedenfalls für uns nicht mehr, den Wittner Film lagernd zu halten: Wir empfehlen, direkt bei Wittner zu ordern.

Fast alle Labors haben die Super 8 Filmentwicklung eingestellt, Graficolor Schweiz in 2014 komplett, Andecfilm Berlin die S8 Umkehrfilmentwicklung (also der S8 Film, der projeziert wird) in 2016 (Negativfilm wird weiter entwickelt / digitalisiert), Fotocinema Italien scheint auch nur noch 35mm 16m Film zu entwickeln. Also bleibt nur das Super 8 Labor in Holland, s.u. Links.

Alle verbleibenden Hoffnungen richten sich auf Film Ferrania und ein Kickstarter Projekt von 2014: Nicola Baldini and Marco Pagni haben ca. 300.000 EUR eingesammelt, um mit den Spezialisten der alten Belegschaft die alte Ferrania Fabrik im Norden Italiens wiederzubeleben. Bis die 1923 gegründete Fabrik in den 90igern stillgelegt wurde, gehörte sie 3M. Angestrebt wird nicht mehr und nicht weniger als die Wiederaufnahme der Produktion analogen Films (in kleinerem heutigem Bedarf angepassten Maßstab), namentlich auch S8 Schmalfilm, der dann auf der Chemie des Scotch Chrome Diaflms basieren würde und (anders als der Wittner 200D) wie der Kodak auf Acetat-Basis käme. Wittner soll das neu produzierte Material auf Super 8 Kassette konfektionieren. Momentan baut Ferraniafilm ein Netzwerk von Händlern und E6 Entwicklungslabors auf. Wenn das klappt, beginnen noch mal schöne Zeiten, oder - wie Ferrania formuliert - "nochmal 100 Jahre Analogfilm".

Bisher geht das aber sehr langsam voran. Nach über 4 Jahren Umbau der alten Firma, ist man jetzt so weit, dass man einen s/w Negativfilm, den P30, fertigen kann. Von da zum Farbumkehrfilm ist ein weiter - sehr weiter - Weg, wobei wir dann auch noch erwarten, dass das noch zu erschaffende neue Material besser als der Scotch Film aus den 70s wird (denn der war recht körnig). Für Spätsommer 2018 ist ein erster Testlauf mit einem Color Umkehrfilm angekündigt. Von da sind es noch mindestens 2 Jahre, bis wir die erste neue Ferrania Super 8 Kassette in den Händen halten.

Bleibt noch die Hoffnung, dass die vorläufig vor der Insolvenz gerettete Kodak ihr Versprechen wahrmacht und den Ektachrome Dia- und Super 8 Umkehrfilm wiederbelebt Die Ankündigung stammt vom Januar 2017. Seitdem hat Kodak eine neue stylishe sündhaft teure S8 Kamera vorgestellt, beim Film geht es aber nicht weiter. Es gibt momentan von Kodak drei Super 8 Color Negativfilme, einen s/w Super 8 Umkehrfilm. Was fehlt, ist der Color Umkehrfilm, das angekündigte Ektachrome Comeback.

Der neue Wittner Chrome 200D Super 8 Film

Nachdem Kodak leider seinen E100D Film in 2014 abgekündigt hatte (nicht mehr lieferbar), ist Wittner mit diesem Wittner Chrome 200D Film in die Bresche gesprungen.
  • Der Film basiert auf dem Agfa Avivot Chrome 200 Luftbildfilm und wurde auf Super 8 konfektioniert.
  • Trägermaterial ist (anders als bei Kodak) nicht Acetat, sondern Polyester.
  • Der Film ist körniger als Kodak S8 Filme.
  • Auf der Habenseite: Günstiger ASA Wert (für fast alle S8 Kameras passend), gutmütiges Belichtungsverhalten. Gute Farben. Gute Schärfe.
  • ISO 200 (24 DIN) Daylight Tageslichtfilm 5500K, Film für Belichtungseinstellung der Kamera auf E250D gekerbt.
  • Tageslichtfilm: Der eingebaute Filter der Kamera muss ausgeschwenkt sein, ggf. Wahlschalter auf Kunstlicht "Glühlampe" stellen.
  • Verwendung unter Kunstlicht (ASA 50 / 18 DIN) mit Wratten 80A Filter möglich.
  • Gängiger E6 Entwicklungsprozess d.h. die meisten Labore können ihn entwickeln.
Wittner Chrome 200D Der Wittner Chrome 200D ist gekerbt als ASA250 Film und sollte praktisch in allen Kameras, die ASA 250D / 400T Film belichten können oder ASA 160D / 250 T belichten können (belichtet als ASA 250) funktionieren. Dies sind die meisten Super 8 Kameras am Markt.

Lediglich Einfachstkameras, die nur eine Filmsorte (ASA 40) unterstützen, scheitern.

Der Film ist ("Agfa typisch") deutlich körniger als die Kodak Filme. Schärfe, Farben und Lichtempfindlichkeit sind aber auf hohem Niveau.

Der Film ist auf Polyesterbasis und kann deshalb nur "trocken" mit Filmklebestreifen geklebt werden. Kameras sollten stimmige Friktion haben, da das Trägermaterial sehr dünn ist.

Es lohnt sich momentan für uns nicht, diesen Film anzubieten, da wir ihn fast genau so teuer einkaufen müssen wie ein Endkunde. Wenden Sie sich bitte direkt an Wittner.

Dank des E6 Entwicklungs Prozesses kann den Wittner Chrome 200D (ebenso wie den Kodak Ektachrome 100D und 64T) prinzipiell jedes Fotolabor (wenn die mechanischen Voraussetzungen für das Bearbeiten von Super 8 gegeben sind) entwickeln. Leider haben einige Labore (wie z.B. Andecfilm) die Entwicklung von Super 8 Umkehrfilm eingestellt. Here are some European laboratories which still develop Super 8 film. (Wenn Sie auf das Land klicken, wird Ihnen die Adresse angezeigt. Click on the name to see the address and phone number!)

Wer entwickelt den alten Kodachrome K40 Film? Offiziell niemand. Das letzte Entwicklungslabor dafür, Dwayne's Kanada, hat die Entwicklung von Kodachrome Filmen zum 30.12.2010 abgekündigt. Hintergrund (Ende der Kodachrome Ära 1935-2010) hier. Probieren Sie es bei der Firma Kahlfilm, die selbst älteste Exoten (auch Agfa Moviechrome 40) entwicklen.

Kodak hat aktuell noch vier Super 8 Filme im Programm (Kodak Infos auf englisch hier): Die Color Negativ-Filme 50D/7203, 200T/7213 und 500T/7219 (die nur für die direkte Filmdigitalsierung verwendet werden) und den s/w Umkehrfilm 7266.

Tageslicht Sensor Anders als der K40(T) oder E64T (T für "Tungsten") ist der neue Wittner 200D ein Tageslichtfilm (D für "Daylight"): Das stellt die Filtereinstellung auf den Kopf. Während Sie bisher Kunstlichtfilme benutzten und Ihre Super 8 Kamera auf Symbol "Tageslicht" (meist eine Sonne) einen "Wratten 85A" orangeroten Tageslichtfilter einschwenkte, muss jetzt beim 200D genau dieser Filter ausgeschwenkt sein, sonst würde das Bild rotstichig, d.h.:

  • Prüfen Sie, ob Ihre Kamera im Kassettenfach unten vorn einen Filterkerben-Fühler ("filter notch") wie Bild rechts hat, der wird von der 200D Kassette (die hier keine Kerbe hat) automatisch eingedrückt und schwenkt damit den unerwünschten Wratten 85A Filter aus.

  • Falls ja: Stellen Sie die Einstellung am Tageslicht / Kunstlicht Schalter der Kamera auf Tageslicht ("Sonne" Symbol). In dem Fall sollte Ihre Kamera den Film mit 250 ASA (nach Belichtungsmesser Auskerbung der Kassette) belichten. Die Agfa Movexoom 6 / 10 MOS und Bauer A-Reihe (A 512, A 508, A 506) interpretiert die Tageslicht Kerbung des 200D als einen früher in den 70s vertriebenen "Universalfilm" Kodak 160G, der immer filterlos und immer 160 ASA belichtet wurde. Auch das passt.

  • Falls nein: Stellen Sie die Einstellung am Tageslicht / Kunstlicht Schalter der Kamera auf Kunstlicht ("Lampe" Symbol), anders können Sie den unerwünschten Wratten 85A Filter nicht ausschwenken. Dann werden diese Einfach Kameras (die nur zwei Filmtypen kennen) diesen Film als 250 ASA einstellen, was dann wieder passt. .

Kameraanforderungen - Friktion, Haftungsausschluss
  • Hergestellt wird dieses Produkt auf Basis von modifiziertem Agfa Aviphot Chrome 200 Luftbildfilm aus der Standbildanwendung. Der Einsatz in Filmkameras für Bewegtbildanwendung erfolgt daher auf eigene Gefahr. Bei Wittner Chrome 200D handelt es sich um Farbumkehrfilm auf 100? Polyester-Träger. Das Material ist dünn und leichtgängig. Die Gleitfähigkeit in den Kassetten ist so eingestellt, dass diese in korrekt gewarteten Super 8 Kameras mit gutem Bildstand belichtet werden können.

  • Ist jedoch die Aufwickelfriktion der Kamera verharzt oder aus anderen Gründen zu schwergängig, kann die Kamera den Film -auch bei der Belichtung, wenn der Film eigentlich "stehen" soll- durch die Filmbühne ziehen. Dies tritt, wenn, meist zum Ende einer Filmkassette auf, wenn die Aufwickelfriktion besonders langsam laufen muss, da der Wickeldurchmesser auf der Aufwickelseite der Kassette mit dem Filmverbrauch stetig größer geworden ist. Das Drehmoment der Aufwickelfriktion (Rutschkupplung) der verwendeten Kamera muss also nach Kodak Norm eingestellt sein. Sonst kann es zu diesem "Wegziehen" des Filmes während der Belichtung kommen. In diesem Fall leistet weder der Hersteller noch acwsoft Ersatz.

  • Wir empfehlen daher die Prüfung der Friktion der Kameras. Soundkameras wie die Nizo 1048 / 2056 / 4056 verwenden für den (geräuscharmen) Antrieb Gummiräder statt Zahnräder. Hier kann es eher Friktionsprobleme geben.
Eeinen Eindruck über Farbprofil (blasser als Kodak) und Körnigkeit (niedriger als befürchtet) gibt dieses Demo.

Update: 29.08.18