Super 8 lebt! |
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Nizo ist ein der edelsten Kameramarken: Die großen Stumm-Modelle (S480, S560, S800, S481, S561, S801 und Professional) und alle Sound-Modelle (mit Ausnahme der Nizo Integral) belichten den Wittner 200D als 250 ASA Daylight Film, Filter-Schalter auf Symbol Tageslicht "Sonne". Das Ausschwenken des Wratten 85A Filters erledigt die Kamera per Filterkerben-Fühler im Kassettenfach. Die Nizo Kompaktkameras (148, 156 usw.) und die Integral belichten den 200D als 250 ASA Tungsten Film, Filter-Schalter auf Symbol Kunstlicht "Lampe". Wir empfehlen Ebay-Schnäppchenjägern die Nizo Professional (aber unbedingt klären, ob der Auslöser funktioniert, s.u. Elko-Zeitbombe.) Alternativ kann man sich die Modelle S480, S560, S800, S481, S561, S801 anschaffen, die sich durch die Zoomstärke unterscheiden, letztere (S800 / S801) mit 12x Zoom Schneider Kreuznach Optik sind optisch der Professional vergleichbar und günstig. Beachten sollte man aber, dass man sich mit diesen Kameras das Quecksilberoxid Batterie Problem einfängt, diese Kameras arbeiten mit 2 Stck. PX625 / PX13 Quecksilberoxid 1,35V Belichtungsmesser Batterien, und diese gibt es (aus Umweltschutzgründen) seit vielen Jahren nicht mehr. Aktuelle Silberoxid Batterien haben eine zu hohe Spannung (1,55V). Statt langer Abhandlungen hier die Lösung: Kaufen Sie den Gossen Batterie-Adapter (s. Abbildung), lieferbar z.B. über Foto Brenner für € 25,00. Er passt in das Batteriefach der Nizo und adaptiert es auf 2 Stück gängige Silberoxid Batterien Panasonic SR44. Getestet mit S800, für alle Fälle hier eine Kurzanleitung. Bekannte Probleme älterer Nizos:
Die Afga Movexoom 6 / Movexoom 10 MOS Electronic sind technisch attraktive und fortschrittliche (integrierte Schaltung) Kameras mit Optiken von Minolta, durchaus eine Alternative zu den Nizos. Einen Fühler für die Filterkerbe hat die Movexoom MOS zwar, interpretiert die Tageslicht Kennung des 200D aber als einen früher vertriebenen "Universalfilm" Kodak 160G, der immer filterlos und immer 160 ASA belichtet wurde. Der 200D wird damit leicht überbelichtet, was sich aber in der Praxis nicht auswirkt.
Bauer Die moderneren Modelle nach 1970 belichten den 200D als 250 ASA Tungsten Film, Filter-Schalter auf Symbol Kunstlicht "Lampe" stellen. Die gehobenen Modelle der A-Reihe (A 512, A 508, A 506) haben einen Fühler für die Filterkerbe, interpretieren die Tageslicht Kennung des 200D aber als einen früher vertriebenen "Universalfilm" Kodak 160G, der immer filterlos und immer 160 ASA belichtet wurde. Der 200D wird damit leicht überbelichtet, was sich aber in der Praxis nicht auswirkt. Die Kameras der A Reihe verfügen über Schneider Kreuznach Optik und Sektorenblende für raffinierte Überblendeffekte, auch aus heutiger Sicht anspruchsvoll.
Der Kenner möchte hier sicher als erstes Beaulieu hören. Hier gibt es beim 200D Film keine Probleme, da man bei Beaulieu sowieso den gewünschten ASA Wert voreinstellen kann. Das Elitäre an diesen Kameras sind die Wechseloptiken und der (von der Spiegelreflexkamera übernommene) Schwingspiegel (d.h. es fällt immer das gesamte Licht auf den Film), der Nachteil sind die elitären Ebay-Preise, die elitären Preise für die Reparatur bzw. den Ersatz der (meist mittlerweile defekten) propietären Akkus. Lösungen hierzu bieten FFR Filmtechnik und Wittner. Canon hat keine Probleme mit dem 200D. Für den Profi ist die 1014E (Abbildung) sicherlich das Objekt der Wahl, das, vor allem wegen der hochwertigen und lichtstarken (1:1,4) 10x Zoom Optik. Die Ebay Preise sind allerdings fetzig. Bei der sehr lichtstarken (1:1.0) C310XL für den 200D Film den Filter auf Kunstlicht "Glühlampe" stellen, dann wird der Film korrekt mit ASA 250 filterlos belichtet. Die Nikon R10 belichtet den 200D korrekt und besticht durch ihre lichtstarke Nikkor 7-70mm F1.4 Macro Optik. Selten bei Ebay zu bekommen, dann leider meist nur zum (hohen) Festpreis.
In Vorbereitung.
Hier einige Quellen kostenloser PDF Handbücher / Informationen zu Super 8 Filmkameras und Aufnahmezubehör.
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Update: 29.08.18 |